2018 David D´Or beim Chanukka-Konzert

DavidD´Or tritt auf dem Chanukka-Konzert der Jehuda Halevi Musikschule auf!

Man wird es erst glauben, wenn man ihn live erlebt hat. So war es auch für die knapp 400 Besucher des Chanukkakonzerts der Jehuda Halevi Musikschule. Am 4. Dezember 2018 wurde niemand Geringerer als Superstar David D´Or für dieses besondere Ereignis eingeflogen.

Doch zuerst bezauberte der Jehuda Halevi Gesangschor mit der eingeübten Begleitung des Jehuda Halevi Geigenensembles das Publikum nachdem der Präsident der IKG Wien, Oskar Deutsch, der Konsul der Botschaft des Staates Israel Hr. Hanoch Amedi das Wort ergriffen und Oberrabbiner der IKG Wien Arieh Folger die Chanukka-Kerzen gezündet haben.

Für viele der Gäste, welche so zahlreich in das MuTh, den Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, gekommen waren, war es eine große Überraschung zu erfahren, dass die Jehuda Halevi Musikschule eine einzigartige Einrichtung in ganz Österreich ist! Gegründet im Jahr 1999 mit mittlerweile über 1000 Absolventen und 120 momentan registrierten Schülerinnen und Schüler ist sie die einzige jüdische Musikschule mit Öffentlichkeitsrecht im gesamten deutschsprachigen-europäischen Raum!

In dieser wahrhaft einzigartigen Einrichtung werden Kinder und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der jüdischen Tradition gefördert. Zentrale Bedeutung kommt hier der charakterbildenden Wirkung der Musik zu. Durch Lieder und traditionelle Melodien zu den jüdischen Feiertagen setzen sich die Kinder schon früh mit ihrer jüdischen Identität auseinander – und das Ergebnis konnte sich an diesem Abend sehen lassen.

Im Anschluss zu der warmen Eröffnung ging es dann auch mit dem Highlight des Abends weiter. David D´Or und seine Band aus Israel kamen auf die Bühne.

Sofort war es allen klar, wieso dieser außergewöhnlicher Performer ein 10facher Gold-Platinalben-Gewinner zu sein. Zu seinem interkulturellen Mix verschiedener Musik-Genres wurde mitgesungen und sogar getanzt! Der krönende Abschluss wurde von einer Standing Ovation des Publikums begleitet, ehe der Abend mit der Hatikva endete.

Dieser Abend wurde von vielen Sponsoren und privaten Spendern ermöglichtund wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für diese wichtige Unterstützung bei folgenden Personen (in alphabetischer Reihenfolge) bedanken:

  • Abramov Israel
  • Ascherov Roschel
  • Babacsayv Chanan
  • Gilkarov Rafael
  • Haimov Robert
  • Kaikov Janiv
  • KalantarovAwner
  • Leviev Robert& Stella
  • Malaev Isaak
  • Moschaev Ruven
  • MotaevBenjamin
  • Rubinow Daniel
  • Sarikov Yusik
  • UstoniazovSchlomo
  • Yagudaev Mona
  • Yosupov Ari
  • Yosupov Boris
  • Yosupov Meir

Das gesamte Team der Jehuda Halevi Musikschule freut sich Sie bald in ihrer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Für Informationen zur Jehuda Halevi Musikschule und den zahlreichen Angeboten der Schule besuchen Sie die Webseite www.jh-m.at.